Vielleicht habt ihr auch schon in die aktuelle, fünfte Staffel des Bayern-2-Podcasts „Seelenfänger“ rein gehört? Darin geht es um die „Germanische Neue Medizin“ und ihren Begründer. Laut Ryke Geerd Hamer sind Medikamente schädlich und Krankheiten „sinnvolle biologische Sonderprogramme“, die durch seelische Konflikte ausgelöst werden. Hamer nennt seine Methode „die größte Entdeckung der Menschheitsgeschichte“. Die Recherche des „Seelenfänger“-Teams zeigt ein anderes Bild. Die „Germanische Neue Medizin“ ist eine gefährliche Pseudomedizin, an der viele Menschen gestorben sind. Außerdem ist sie durchtränkt von Antisemitismus.

Die Germanische Neue Medizin® (GNM) von Dr. med. Ryke Geerd Hamer († 2017) beschreibt eine Pseudowissenschaft, die die gesamte Medizin umfassen will. Sie basiert auf 5 vermeintlichen Naturgesetzen, die auf jeden einzelnen Fall einer Erkrankung bei Mensch, Tier und Pflanze und sogar einzellige Lebewesen Anwendung finden sollen. Die GNM wird deshalb auch unter den Begriffen „BioLogisches Heilwissen“ oder Heilkunde nach den „5 Biologischen Naturgesetzen“ betrieben.
Wegen ihres Antisemitismus ist die Pseudomedizin vor allem (aber nicht nur) in der extremen Rechten verbreitet. Hamer behauptete, „jüdische Logen“ beeinflussten Professor:innen, Journalist:innen und Jurist:innen, um eine „beispiellose Erkenntnisunterdrückungskampagne“ der „dummen alten Schulmedizin“ gegen Hamers GNM durchzusetzen. Bei dieser Kampagne handele es sich um „den wahnsinnigen Kampf der Talmud-Zionisten, alle Nichtjuden umbringen zu wollen“. Zu Hamers antisemitischen Verschwörungstheorien gehörte auch seine Behauptung, die allermeisten Onkolog:innen in Deutschland seien Juden/Jüdinnen und „in Deutschland kriegt kein Jude Chemo“ (Chemotherapie). Bei schulmedizinischen Krebstherapien würden den Patient:innen angeblich über Kanülen „Chips“ mit „Giftkammern“ eingepflanzt, die per Satellit ausgelöst werden können, um diese gezielt zu töten.
In Regensburg wurde die GNM-Methode der „5 Biologischen Naturgesetze“ nach Ryke Geerd Hamer bis zur Schließung im Jahr 2017 beispielsweise an der privaten Heilpraktikerschule von Robert Kellner und Manuela Todt unterrichtet – verklausuliert als „Biologisches Heilwissen“ (BHW), eine Bezeichnung des Heilpraktikers und GNM-Anhängers Rainer Körner. Kellner steht scheinbar bis heute hinter der Methode. In seiner Praxis im Regensburger Norden bietet der „Energetische Heiler“ weiterhin Seminare für „Biologisches Heilwissen“ an. Eine Einführung in die „5 biologischen Naturgesetze“ zur Erklärung der Krankheiten kostet 330€.
Vom 23. September bis 21. Oktober 2025 kann man dort erfahren, wie „das BioLogische Heilwissen uns erklärt, wie unser Körper im Zusammenhang mit der Psyche funktioniert. Es vermittelt uns das naturwissenschaftlich medizinische Grundwissen, wie Krankheiten entstehen und verlaufen. […] Mit dem BioLogischen Heilwissen lässt sich aufzeigen, dass viele Krankheiten ihre Auslöser in seelischen Belastungen bzw. Konflikten haben. […] Darausfolgend sind Tumore, Neurodermitis, Bronchitis, Multiple Sklerose, Migräne, Neurodermitis, Erkrankungen am Bewegungsapparat, psychische Erkrankungen und viele andere meist auf bestimmte Konflikt-Erlebnisse und belastende Lebenssituationen zurückzuführen.“

Im Seminar werden die (biologisch) seelischen Konflikte als Grundlagen für die Entstehung von Krankheiten wie z. B. Krebs erläutert sowie „die 5 biologischen Naturgesetze“ zur Erklärung der Krankheiten und der Umgang mit dem „Lehrbuch BioLogisches Heilwissen. Erkenntnisse und Erfahrungen durch die naturwissenschaftlichen Entdeckungen Dr. Hamers“ von Rainer Körner (Heilwissen Verlag). Auf seiner Website gibt der Regensburger Heilpraktiker Robert Kellner auch ganz offen an, seit 2021 die „Konflikt- und Traumatherapie“ nach Rainer Körner als neuen „Praxis-Schwerpunkt“ zu betreiben. (https://www.robertkellner.de/robert-kellner)


Seminare zu Hamers Heilkunde nach den „5 Biologischen Naturgesetzen“ werden außerdem an den Deutschen Paracelsus Schulen (DPS) angeboten, so auch am 06./07. August 2025 (ganztägig) an der DPS-Regensburg oder zuletzt am 15./16. März 2025 an der DPS-Landshut. Dozent ist der Heilpraktiker Matthias Schmid aus dem Allgäu.
Dieser vermittelt in seinen Seminaren für die Deutschen Paracelsus Schulen Heilkunde nach den „5 BIOLOGISCHEN NATURGESETZEN“ und vermarktet diese als geeignet für Patient:innen und Therapeut:innen gleichermaßen, da durch die praktische Anamnese und Konflikt-Analyse nach den 5BN sowohl Patient:innen behandelt als auch „eigene/persönliche“ Symptome bearbeitet werden könnten. „Das Verständnis der 5 biologischen Naturgesetze ist eine Grundlage für die heilkundliche Behandlung. Konfliktive Erlebnisse, bzw. biologisch-seelische Konflikte sind nachweisbar Auslöser vieler Symptome. Unser Organismus reagiert auf diese Konflikte instinktiv nach einem bestimmten Plan (Funktionsveränderungen, Zellvermehrung, Entzündung, …), das Regularium beschreibt sich in den 5 BN. Es sind urzeitlich (sinnvolle) Reaktionen auf instinktiv (meist unbewusst) wahrgenommene biologische Konflikte. Durch dauerhafte Konfliktlösung werden diese Vorgänge beendet, bzw. finden Symptome zu einer Ausheilung.“, verspricht Schmid auf seiner Website (http://www.heilpraxisschmid.de).



Günstiger, nämlich für einen „freiwilligen Energieausgleich in Höhe von 15-25 Euro“ bietet ein GNM-Fan seine Einführungsvorträge und Halbtagesseminare zur den 5 Biologischen Naturgesetzen (5BN) nach Hamer auf der Website www.5bn-regensburg.de an. Grundsätzlich sei „jede Krankheit, die durch sich heraus entsteht (denn die Naturgesetze gelten nicht bei Unfällen oder Vergiftungen) heilbar. Sei es Krebs, Autoimmunerkrankungen, Hautkrankheiten usw.“, heißt es auch dort, zwischen Ryke Geerd Hamer-Zitaten und 5BN-Modellen.



Wer nicht ganz so viel Zeit und Geld in die Beschäftigung mit dem Thema investieren will und sogar die Gelegenheit wahrnehmen, nach dem Genuss eines Vortrags beim Abendessen noch einen Blick vom Profi auf die „seelischen Konflikte“ im Hintergrund der eigenen Erkrankung werfen zu lassen, der:die nimmt die regelmäßigen Angebote des „Studienkreis Hengersberg“ zur „Germanischen Heilkunde“ bzw. „Germanischen Neuen Medizin“ nach Geerd Ryke Hamer wahr. In Hengersberg (im niederbayerischen Landkreis Deggendorf) finden regelmäßig Abendveranstaltungen statt, um „über die Germanische Heilkunde von Dr. med. Rykre Geerd Hamer“ und den „Biologischen Sinn“ von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Hirntumoren zu informieren. Im gemütlichen Ambiente des Strandcafé Eder oder anderer Gastro-Locations, kann außerdem der Sinn von Chemotherapie bei freiem Eintritt diskutiert werden – Freund:innen und Bekannte solle man auf jeden Fall mitbringen, rät der Flyer.




