Kundgebung – Mintraching
Am 21. August rief die AfD zu einer Kundgebung unter dem Titel „Heute in Rosenhof – …“ in Mintraching (Lkr. Regensburg) auf. Als Redner traten Georg Bäumel, Ralf Stadler und Reinhard Mixl auf. Dieter Arnold war angeblich „beruflich verhindert“. Anwesend war auch die AfD-Kandidatin Carina Schießl.
Bäumel, stellvertretender Vorsitzender des AfD KV Regensburg, eröffnete die Kundgebung und echauffierte sich in seiner Rede über den Protest gegen die AfD-Veranstaltung am vorhergehenden Sonntag in der Regensburger Altstadt, wo es angeblich einen „Angriff“ gegeben habe, und „Linksextremismus“ im Allgemeinen. Nach dem Motto „Unser Geld für unsere Leute“ sprach er sich gegen jegliche Unterbringung von Geflüchteten aus, man brauche eine „Festung Europa“. Er schimpfte darüber, dass der Staat zu viele Personen zur Flüchtlingsbetreuung („illegal Eingewanderte“) beschäftige. Stadler, AfD-Landtagsabgeordneter aus Passau sprach von „Masseneinwanderung“, die nicht „gesteuert“ werden müsse, sondern „zu beenden“ sei. Senioren müssten ihre Häuser zugunsten von Flüchtlingen verlassen, „orientalische Großfamilien“ würden in vormals bewohnten Häusern einquartiert. Daneben wetterte er gegen Windräder und den Gegenprotest. Schließlich sprach Arnolds enger Kollege Reinhard Mixl, Stadtrat in Schwandorf, über Windkraft und die Grünen, die angeblich selbst keine Geflüchteten aufnehmen wollten.
Unter den etwa 40 Teilnehmenden waren großteils bekannte AfD-ler wie Nikolai Sitschow, Y und Z. Weitere Personen, mutmaßlich Anwohner:innen, hielten sich mit etwas Abstand am Rand auf. Im Anschluss an die Kundgebung nahme mehrere Personen der AfD an der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses teil, der sich gegen den Bau eines Anker-Zentrums im Gewerbegebiet Rosenhof bei Mintraching aussprach.