Neutraubling – Demonstration
Unter dem Motto „Es geht wieder los“ setzte der Regensburger AfD-Vorsitzende Dieter Arnold (Hainsacker, Lkr. Regensburg) seine wöchentlichen Kundgebungen zum Jahresbeginn auch in Neutraubling fort. Arnold kündigte vor einigen Wochen an, im Herbst für den bayerischen Landtag zu kandidieren. An der Wahlkampfveranstaltung nahmen nur etwa 35 Personen teil – eine ähnliche Größenordnung wie vor der Winterpause.
Als Redner traten neben Arnold selbst sein Stellvertreter Georg Bäumel (Obertraubling) und eine Person auf, die sich bisher nur als Daniel vorstellte und bei vergangenen Kundgebungen in Neutraubling Gedichte mit Reichsbürger-Inhalten vorgelesen hatte. Bäumel verbreitete Fake News über den Klimawandel („Pflanzen brauchen CO2 zum wachsen“, „Klima hat sich schon immer geändert“, „Warm- und Kaltphasen“) und beleidigte anwesende Fotograf*innen. Arnold setzte dem die Krone auf, indem er in seiner Rede zu Gewalt gegen diese aufrief:
„Wenn ich euch so sehe, euch drei Trauergestalten, dann wird mir schlecht, dann wird mir sowas von schlecht. Weil wenn das eure Art ist von Demokratie und von Meinungsfreiheit, andere Leute zu fotografieren, mit Dreck zu beschmieren im Internet, pfui Teufel! Ich würde mir das nicht gefallen lassen! Ich kann nicht aufrufen dazu, aber haut’s ab! (Sprechchor: Haut’s ab!) Diese Schmierfinken, diese widerwärtigen, mehr kann ich dazu gar nicht mehr sagen. Haltet ihnen die Kameras zu, und haut es zum Teufel, das Volk!“
Anschließend griffen einige Kundgebungsteilnehmende einen Fotografen in ihrer Mitte an, beleidigten ihn, griffen nach der Kamera und bedrängten ihn. Die Polizei intervenierte nicht.