Wir unterstüzten die Demonstration „Gegen Homo-, Bi, Inter- und Transphobie“
Hauptbahnhof Regensburg // 17. Mai 2017 // 18.00 Uhr
Aufruftext:
Vor rund zehn Jahren wurde von der International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex Association (ILGA) für den 17. Mai der Internationale Tag gegen Homo-, Bi- und Transphobie ausgerufen.
Repressionen gegen, Ausgrenzung und Verschweigen von Personengruppen, die aus einem binären Geschlechtssystem mit den vermeintlich klaren Schubladen „weiblich“ – „männlich“ und/oder aus heteronormativen Beziehungskonstrukten herausfallen, sind kein Phänomen, das lediglich weit entfernt von unserer Gesellschaft in als „rückständig“ gebrandmarkten Ländern stattfindet.
Im Zuge des gesamtgesellschaftlichen Rechtsrucks droht uns hierzulande auch im Bereich nicht-heterosexueller Lebensentwürfe und Gleichstellung aller Geschlechter ein roll back: ob der Anstieg trans- und homofeindlicher Gewalttaten [1]; die schrille und aufdringliche Minderheit „besorgter Eltern“; ein bayerischer Kulturminister, der sich offen für die Lobbyarbeit der „Demo für alle“ zeigt [2]; die Abschiebungen queerer Geflüchteter in Länder, wo ihnen aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität und sexuellen Orientierung massive Diskriminierungen drohen [3]; die Absage des Bundesgerichtshofs an eine Gleichstellung intergeschlechtlicher Personen [4]; das immer noch nicht reformierte Transsexuellengesetz [5], das massiv in die Selbstbestimmungsrechte von Trans-Personen eingreift – all diese Beispiele zeigen, dass es politisch noch viel zu tun gibt!
Um auf diese Missstände hinzuweisen, sie anzuprangern und für die Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit aller Lebens- und Identitätsentwürfe einzutreten, rufen wir euch dazu auf, am 17. Mai gemeinsam mit unseren Unterstützer_innen unseren Protest und unsere Forderungen auf die Straße zu tragen!
[1] http://
[2] http://www.queer.de/
[3] https://
[4] http://www.zeit.de/
[5] http://