Vortrag „Neonazismus in Ostbayern“+ Konzert mit Amen81 und Leidkultur + große Antifatombola
18.00 Uhr // L.E.D.E.R.E.R. e.V. (Lederergasse 25, Rgb)
ab 18 Uhr:
Vortrag „Neonazismus in Ostbayern“
Als im Juli 2014 mit dem Freien Netz Süd Bayerns aktivste Neonazistruktur durch den Innenminister verboten wurde, war viel von einem „harten Schlag“ gegen die rechte Szene die Rede. Wie stark hat dieses Verbot die Neonazis in Bayern wirklich getroffen und wie steht es heute um den Zustand ihrer Strukturen? Mit welchen Themen und Aktionsformen treten Neonazis aktuell in die Öffentlichkeit und welche Faktoren beeinflussen ihr Handeln? Welche Rolle spielen sie beispielsweise bei rassistischen Mobilisierungen, welche ihren Ausdruck immer wieder auch in Angriffen auf Flüchtlinge oder Anschläge gegen Flüchtlingsunterkünfte finden? Im Vortrag soll diesen Fragen nachgegangen werden, ebenso besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussion.
Der Referent arbeitet publizistisch und in der Bildungsarbeit mit dem Schwerpunkt Neonazismus und extreme Rechte in Bayern.
/////
ab 20:30 Uhr
Konzert mit
* Amen81 (Hardcore-Crustpunk aus Nürnberg)
Den musikalischen Abend runden die Nürnberger HC-Punk Urgsteinen und Obstler-Connaisseuren von Amen 81ab. Die seit 20 Jahren bestehende Band brachten dieses Jahr, knapp 10 Jahre nach der legendären„x Hitpit x“-LP ihr viertes Album raus. „Le grand tour de passe-passe“, so der Name des Albums. Liveauftritte der Drei sind, rar umso schöner dass sie an diesem Abend den L.E.D.E.R.E.R. Keller auseinander nehmen.
Im Internet zu finden unter: http://www.amen81.de/
* Leidkultur (Hardcore-Punk aus Nürnberg)
Deftiger Hardcorepunk aus Nürnberg, der an Bands wie Bombenalarm und Doomtown erinnert. Die letzte 7″ „For A Better World“ erschien 2012 bei Spastic Fantastic Record.
Im Internet zu finden unter: http://leidkultur.bandcamp.com/
/////
Davor/ danach große Antifatombola mit Preisen von Jungle World, True Rebel Store, Fire and Flames Music, Black Mosquito und vielen mehr….