2013.01.22 – Vortrag „Nazi– Terror unter den Augen des Staates“

flyer_anita

/////

Zehn bekannte Morde, mehrere Sprengstoffanschläge und zahlreiche Banküberfälle gehen auf das Konto des »Nationalsozialistischen Untergrundes« (NSU). Die Täter_innen waren aber keine isolierte Zelle, sondern fest in organisierte Strukturen der Neonazi-Szene eingebettet.

13 Jahre hat die polizeibekannte Neonazi-Gruppe aus dem Untergrund Morde begangen. Sie agierte vor dem Hintergrund rassistischer Einstellungen in der Gesellschaft und entstand in den 1990er Jahren in einer Hochphase der neonazistischen Straßenmobilisierung und des Strukturaufbaus. Unter den Augen der Behörden, zum Teil mit deren Duldung und Förderung, konnten Neonazis Netzwerke aufbauen, die bis heute wirken. Trotz Fahndung konnten die rassistischen Mörder_innen unerkannt bleiben. Stattdessen wurden die Täter_innen im Umfeld der Opfer oder in der organisierten Kriminalität gesucht.

Paul Wellsow ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraktion DIE LINKE m Thüringer Landtag, schreibt regelmäßig für „Analyse & Kritik“ und „Der Rechte Rand“ und ist Mitautor des Buches „Made in Thüringen? Nazi-Terror und Verfassungsschutz-Skandal“

Datum 22.01.2012 | 19 Uhr
Ort: L.E.D.E.R.E.R. e.V. (Lederergasse 25 | Regensburg)
Veranstalter_innen: [anita_f.] und Kurt Eisner Verein [Rosa Luxemburg Stiftung Bayern]