2012.07.05 // Antifatresen

gce-no-pasaran-ugt

/////

Am 5. Juli 2012 ab 18.00 Uhr lädt [anita_f.] zum Filmabend und Antifatresen im L.E.D.E.R.E.R. e.V. (Lederergasse 25, Rgb.).

Wir schauen einen Film der die jüdische Beteiligung in den internationalen Brigaden im spanischen Bürgerkrieg zeigt. Danach wird es noch Barbetrieb und Musik geben.

Zum Inhalt:

Im Juli 1936 begann mit einem von General Francisco Franco angeführten Militärputsch gegen die demokratisch gewählte Regierung, der Spanische Bürgerkrieg. Mehr als 300 Juden_Jüdinnen verließen das britische Mandatsgebiet Palästina um in den Internationalen Brigaden zusammen mit 40.000 Freiwilligen aus aller Welt gegen den Faschismus zu kämpfen.

Der Film zeichnet die Schicksale jüdischer Kämpfer_innen in Spanien nach. Von besonderem Gewicht sind dabei die authentischen Äußerungen der auftretenden Zeitzeug_innen, darunter zwei der letzten noch lebenden jüdischen Freiwilligen. Daneben kommen auch Familienangehörige von einstigen Kämpfer_innen zu Wort. Zusammen mit historischen Filmausschnitten, Dokumenten, Tagebuchauszügen und Briefen entsteht so ein ebenso lebendiges wie bewegendes Bild des Kampfes der jüdischen Freiwilligen in Spanien.