2007.06.16 // No Bayerntag 2007

Schmidgaden

No Bayerntag – Mobiseite

/////

Aufruf:

Am Samstag, dem 16. Juni 2007, will die NPD ein großes Sommerfest in Schmidgarden nahe Schwandorf veranstalten. Dieser „Bayerntag“ soll heuer das zweite Jahr in Folge stattfinden. Das Konzept der NPD hierbei ist denkbar einfach: Durch die Veranstaltung des auf familienfreundlich getrimmten Festes will sie den Anschein erwecken, eine wählbare Partei unter vielen zu sein, sowie die Werbetrommel für die Landtags- und Kommunalwahlen 2008 rühren. Diesen Plänen gilt es eine klare Absage zu erteilen!

Es ist kein Zufall, dass die NPD für ihr Sommerfest eine strukturschwache Region in der landwirtschaftlich geprägten Oberpfalz ausgewählt hat. Dies ist als Teil eines Konzeptes zu verstehen, welchem die NPD besonders im Hinblick auf die anstehenden Wahlen 2008 folgt. Sie versucht sich vordergründig Themenfeldern wie Familie, Umweltschutz und Sozialabbau zu widmen und sich auch dort als „einzig wirkliche Opposition“ darzustellen.

Hinter diesen nur auf den ersten Blick neuen Phrasen, und dem scheinbar harmlosen Fest in trauter Dorfidylle, verbirgt sich ein klassisch nationalsozialistisches Weltbild. Es wird auf eine aggressiv antisemitische, rassistische und nationalistische Art von der „deutschen Volksgemeinschaft“ geträumt. Jenseits öffentlicher Parteiauftritte wird dies deutlicher: So zeigten mit Norman Bordin und Matthias Fischer zwei wichtige bayerische NPD-Funktionäre auf einem Rechtsrockkonzert in Budapest vor laufender Kamera den Hitlergruß und sangen zu neonazistischen Liedern.

SONY DSC SONY DSC

Bereits vergangenes Jahr versammelten sich rund 600 Neonazis zu ihrem Sommerfest in Regensburg und lauschten bei Bratwurst, Bier und Kinderhüpfburg den Reden der Parteifunktionäre, sowie den nicht weniger menschenverachtenden Liedern verschiedener Rechtsrockbands.

Auch für dieses Jahr sind neben diversen Redebeiträgen verschiedener Parteifunktionäre, wie Holger Apfel, musikalische Auftritte geplant. So sollen der bekannte rechtsextreme Liedermacher Frank Rennicke sowie die schwedische Band „Ferox“, welche dem in Deutschland verbotenen „Blood & Honour“ Netzwerk zugeordnet wird, auftreten.

Als AntifaschistInnen treten wie der NPD bei ihrem Versuch, in Schmidgaden ihr rechtsextremes und menschenverachtendes Gedankengut zu verbreiten mit einer Demonstration entgegen.
Wir rufen alle Gruppen, Initiativen und Privatpersonen dazu auf, sich an den Aktivitäten gegen den „Bayerntag“ der NPD in Schmidgaden zu beteiligen!

16.06.2007 – 10 Uhr – Dorfplatz Schmidgaden 12 Uhr Demostart

Zwischen Schwandorf und Schmidgaden werden Shuttlebusse eingesetzt!
Nähere Infos folgen.

/////

Presseartikel:

Indymedia: NPD-Bayerntag 2007 in Schmidgaden – 16.06.07

Indymedia: Sommer, Sonne, Nazifest? [16.6NPD-Bayerntag]

Indymedia: NPD-Bayerntag 2007