Regensburg/ Regenstauf – AfD „Flügel“ / AfD BV Oberpfalz Kundgebung
Drei Tage vor der Landtagswahl sollte eine Kundgebung am Regensburger Domplatz unter dem Titel „Tag der Heimat“ mit dem „Stargast“ Björn Höcke (Bornhagen, Thüringen) den Wahlkampfhöhepunkt bilden. Wohl in der Hoffnung, dem Gegenprotest zu entgehen, hielt die AfD die Informationen über die Veranstaltung so lange unter Verschluss, bis öffentlich der Gegenprotest schon vor der AfD Werbung angekündigt wurde.
Doch es kam anders als geplant. Am Domplatz West, wo die antifaschistische Band „ZSK“ ein kostenloses Konzert spielte, konnte die „Initiative gegen Rechts“ ca. 2500 Protestierende versammeln. Etwa 50 Interessierte – darunter Roland Magerls „unkontrollierbarer Stiefvater“ Johann Reichl, der eine Hose der Marke Ansgar Aryan trug – kamen zur AfD-Kundgebung am Domplatz Süd. Noch bevor die Veranstaltung beginnen konnte, mussten sie den Domplatz wieder verlassen, da die AfD aufgrund eines technischen Defekts keinen Strom hatte. Auch Hauptredner Höcke tauchte nicht auf, nach Aussage der AfD, weil ihm das LKA Thüringen davon abgeraten hätte.
Kurzfristig wichen die wenigen verbliebenen TeilnehmerInnen in die Gaststätte „Metzgerwirt“ im etwa 20 Minuten entfernen Regenstauf aus. Dort sprachen als Redner die AfD Oberpfälzer Spitzenkandidaten Benjamin Nolte (Regensburg) und Roland Magerl (Mantel), Christiane Christen (Speyer) von „Kandel ist überall“ und Lorentz Comte Gudenus von der FPÖ. AfDler Georg Hock (Kulmbach) war Moderator.
Von der Liste der AfD Oberpfalz waren zudem Stefan Löw (Floß) vor Ort. Interessanterweise nahmen aus dem Vorstand des KV Regensburg keine Personen teil. Dafür übernahmen Christian Paulwitz (Nittendorf, AfD BV Oberpfalz) und Christoph Schikora (Regensburg; ehem. Vorstand KV Regensburg) organisatorische Aufgaben. Die Ordnerstruktur stellte die Junge Altnernative Regensburg bzw. Ostbayern u. a. mit Raphael Zietarski (Regensburg), Thomas Deutscher (Schwandorf) und dessen Magdeburger Gast Tim Ballschuh.
Nach Abbruch der AfD-Kundgebung kam es zu einem Zwischenfall, bei dem Ballschuh, der beim Regensburger JAler Thomas Deutscher (Schwandorf) zu Besuch war, aus einem Auto heraus mit einer Schreckschusspistole auf Gegendemonstrant_innen schoss. Deutscher hatte nach eigenen Angaben das Fenster für den Schuss heruntergelassen.
Ein Statement der Initiative gegen Rechts ist hier nachzulesen: https://initiativegegenrechts.wordpress.com/2018/10/11/stellungnahme-zu-den-schu%cc%88ssen-der-afd-auf-gegendemonstrantinnen/
Pressespiegel: https://initiativegegenrechts.wordpress.com/pressespiegel/