Lappersdorf – AfD Flügel Saalveranstaltung
Am Samstag den 02. Juni veranstalteten AkteurInnen der AfD eine Saalveranstaltung mit dem Titel „Höcke kommt“ im städtischen Gebäude „Auerlium“ in Lappersdorf. Dies war für den bayrischen Landtagswahlkampf eine vom „Flügel“ organisierte Veranstaltung. Als regionale AfD KandidatInnen traten auf: Benjamin Nolte (Regensburg), Kathrin Ebner Steiner (Metten) und Roland Magerl (Mantel). Als „Topredner“ wurde der Flügel Chef Björn Höcke (Bornhagen) von der AfD Thüringen eingeladen. Einleitende Worte machte AfD Landtagskanditat Christoph Maier (Memmingen) und für den AfD KV Regensburg Thomas Deutscher (Schwandorf). Zudem redete AfD MdB Johannes Huber (Nandlstadt) sowie AfD Landtagskanditat Christian Klingen (Kitzingen) . Auch weitere Flügelnahe Personen wie Paul Traxl (Aichach-Friedberg), Ralf Stadler (Passau) und Georg Hock (Kulmbach) waren anwesend.
Mit hohen Sicherheitsvorkehrungen kontrollierten an den Eingängen Christoph Schickora (Regensburg) und Thomas Braun (Sinzing).
Der Charakter der AfD als rechtes Sammelbecken zeigte sich auch an diesem Tag: Neben vielen AfD AnhängerInnen aus ganz Bayern, nahmen zudem Burschenschafter und rechte SSV Jahn Fußballfans sowie auch Anhänger der neonazistischen Kleinstpartei „Der III. Weg“ ebenso wie der ehemalige Regensburger NPD-Vorsitzende Willi Wiener teil. Johann Reichl – der Schwiegervater von Roland Magerl – beleidigte an der 150 Meter entfernen Absperrung den Gegenprotest und erhielt von der Polizei eine Anzeige. Auch der Donaustaufer Karl Schützmeier – der 2012 eine Asyleinrichtung in Donaustauf eröffnet hatte – beleidigte den Gegenprotest und ging dann zur AfD Veranstaltung.
Die Initiative gegen Rechts protestierte mit über 1500 Personen vor dem Aurelium.
Pressespiegel: https://initiativegegenrechts.wordpress.com/pressespiegel/