Regensburg – unangemeldete Versammlung
Zum zweiten Mal versammelten sich der aus „Corona-Rebellen“ und „Nicht ohne uns“-Telegram-Gruppen entstandene Zusammenschluss, erneut unangemeldet, am Regensburger Haidplatz. Es fanden sich etwa 250 Teilnehmende ein. Die Polizei ignorierte den Versuch, durch die Altstadt zu ziehen zunächst, hielt den Zug aber schließlich doch auf.
Als Organisatorin und nach Einschreiten der Polizei auch Anmelderin trat die Impfgegnerin und Verschwörungsideologin Ines Graßl (Lappersdorf, Lkr. Regensburg) auf. Sie mobilisierte in der Vergangenheit zu politischen Aktionen und Veranstaltungen gegen Impfungen in ganz Bayern und ist Mitglied der Facebook-Gruppe „Impfkritisches Regensburg“. Graßl ist Anhängerin der Qanon-Bewegung und verbreitet Inhalte, die von einem „Völkermord für Deutschland“ durch „Asylanten-Invasoren“ nach dem Muster der neurechten Erzählung des „Großen Austausch“ berichten.
Weiterer Redner war Holger Gerstl-Dos Santos (Regensburg) verkleidet als „Froschkönig“. Auch er teilt rechte und verschwörungsideologische Inhalte sowie shoah-relativierende Aussagen, bezeichnete die Shoah beispielsweise als „Klacks“.
In den Demonstrationszug hatte sich auch das Ehepaar Jürgen und Ulrike Spielhofen (Weiden) eingereiht. Beide sind Vorstandsmitglieder des AfD-KV Weiden i. d. Opf. und nahmen bereits an Veranstaltungen des faschistischen „Flügel“ teil. Auf der Kundgebung kam es zu NS-Relativierungen durch Aufschriften wie „Impfen macht frei“ oder „1933 = 2020 aufwachen!“. Obwohl eine Woche lang intensiv mit einem Sharepic auf Facebook, Twitter und Telegram zur Kundgebung mobilisiert wurde, behauptete Graßl im Nachhinein, es wäre eine „zufällige“ Zusammenkunft gewesen.
Treibende Kraft bei der Bewerbung war Anisa Preljevic (Regensburg) und Rebecca Bemmerl (Regenstauf, Lkr. Regensburg), die beide von Anfang an in entsprechenden Telegram-Gruppen aktiv waren. Preljevic ist außerdem Mitglied der Telegram Gruppe „Regensburger Patrioten“, in der sich größtenteils AfD-Fans sammeln. Auf Facebook nutzt sie ein Profil zusammen mit ihrem Mann Edis Preljevic und ist Administratorin der Facebook-Gruppe „Impfkritisches Regensburg“ (zuvor „Natur verbindet – Regensburg“).
Im mittleren Teil der Demonstration liefen mit Megafon Jörg und Verena Brunschweiger (Regensburg) mit, diese rief u.a. „Gegen den Gesundheitsfaschismus“ auf.
Bei Regensburg-digital erschien ein Artikel: https://www.regensburg-digital.de/ohne-mundschutz-und-mindestabstand-gegen-coronadiktatur/05052020/