Nittenau (Lk. Schwandorf) – Vorstandswahl AfD BV Oberpfalz
Im Landgasthof Schmidbauer in Muckenbach (Stadt Nittenau) fand am 29.06.19 die Wahl des neuen Vorstandes des AfD Bezirksverbands Oberpfalz statt.
Der bisherige Vorsitzende Christian Paulwitz (Nittendorf) kandidierte nach 4,5 Jahren auf dem Posten nicht erneut, möchte aber nach einer „Auszeit“ wieder einsteigen. Paulwitz musste sich in den letzten Monaten auch um den nicht handlungsfähigen KV Regensburg kümmern. Für den Vorsitz kandidierten Sebastian Durden (KV Regensburg) und Claudia Marino (KV Amberg-Neumarkt), letztere gewann die Wahl. Als Stellvertreter wurden die Landtagsabgeordneten Roland Magerl und Stefan Löw (beide KV Weiden) gewählt. Als Schriftführer wurde Tom Braun (KV Regensburg) bestätigt, ebenfalls Max Grundstein (KV Schwandorf) als Schatzmeister Christoph Schikora (KV Regensburg). Aus dem Vorstand des KV Regensburg waren neben Durden unter anderem Brucker, Sitschow und Jäger anwesend.
Paulwitz beklagte sich über „Terror gegen Wirte“ durch „Linksfaschisten“. Das Onetz berichtete, dass eine von Paulwitz gestellte Strafanzeige wegen Bedrohung und Nötigung von der Polizei abgelehnt worden sei. Die neue Vorstandswahl soll den Auftakt zum Kommunalwahlkampf in der Oberpfalz bilden.